Es kann vorkommen, das beim Zugriff auf das Citrix Access Gateway bzw. Secure Gateway der Internet Explorer (IE) die „launch.ica“ nur noch speichern möchte, obwohl der Client ordnungsgemäß installiert ist.
Damit alles wieder funktioniert, sind folgende Schritte notwendig:
- Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten öffnen
- Ins ICA Client Verzeichnis wechseln (cd c:program filescitrixica client oder cd c:program files (x86)citrixica client)
- Folgenden Befehl ausführen: wfica32 /setup
- Internet Explorer neu starten
Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, sollte man noch folgende Internet Exploerer Einstellung prüfen:
- Im Internet Explorer auf Extras/Internetoptionen/Erweitert clicken
- Unter Einstellungen/Sicherheit „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ deaktivieren
Das war es dann auch schon.
Danke!
Bei mir wurde der ICA-Client (standardmäßig) unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Citrix… installiert. Allerdings erhielt ich beim ausführen der Kommandozeile die Fehlermeldung „Befehlszeile kann nicht ausgewertet werden“. Das obwohl in der Hilfe, die bei Eingabe von /? erscheint der Parameter /setup angegeben ist…
Der zweite Tipp mit der Option im IE hat dann aber geholfen 🙂
Vielen Dank. Bei mir hat Lösung 1 sofort geholfen.
Hallo! Vielen Dank für die Anleitung. Mein Problem wurde damit sofort behoben.
Bei mir kommt die Meldung „Befehlszeile kann nicht ausgewertet werden“ beim ausführen von „wfica32 /Setup“ – die Einstellung “Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern” ist deaktiviert. Wat nu ?
Welche Version vom Client wird eingesetzt?
Hallo und herzlichen Dank für diesen hilfreichen Blog. Lösung 1 war bereits ausreichend, um launch.ica auf die Sprünge zu helfen 😉
auch wenn schon älter, bei mir hat geholfen (Win7) , die ica Datei zu speichern und dann mit einem Rechtsklick auf diese und „öffnen mit“, dass Citrix Programm „wfcrun32.exe“ aus dem Citrix Pfad zu verknüpfen.