Auf der Suche nach ein paar nützlichen Tools für den Windows Desktop bin ich auf folgende Software gestoßen:
Vista/XP Virtual Desktop Manager
Dieses kostenlose Tool erstellt virtuelle Desktops wie man sie von Linux her kennt. Wer oft viele Fenster geöffnet hat, wird diese Software lieben lernen. Eine andere alternative wäre Dexpot.
Wen die Sortierung der Programme in der Taskbar stört, kann sie mit diesem kostenlosen Tool per Drag & Drop einfach ändern.
Mit diesem Tool kann man die Fenstergröße auf eine bestimmte Bildschirmauflösung bringen. Sehr nützlich für Screenshots. Die Software ist natürlich auch kostenlos.
Diese kostenlose Software läßt inaktive Fenster durchsichtig werden. Des weiteren kann mit einem einfachen Rechtsclick in die Titelleiste das Fenster auf die Titelleiste verkleinert werden.
Tabs und viele weitere nützliche Funktionen für den Windows Explorer. Natürlich auch kostenlos.
Wechselt in bestimmten Zeitabständen das Hintergrundbild. Es können nicht nur lokale Bilder genutzt werden, sondern auch direkt von Flickr, Phanfare, smugmug, Picasa Web Albums und Yahoo! image search eingebunden werden. Verschiedene Ansichtsoptionen stehen zur Verfügung. Die Software ist natürlich auch kostenlos.