Gestern morgen war dann auch ein Techniker von Arcor da. Nachdem er eine Stunde dran rumgewerkelt hat war die Lösung für ihn ganz klar: der Splitter ist defekt! Leider war ich nicht vor Ort, sondern nur meine Frau. Testen konnte ich also erst abends.
Naja, ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht, aber irgendwie kam mir die Sache dann doch komisch vor. Am Tag der Umstellung auf Arcor (letzen Freitag) hatte ich noch das Telekom Equipment laufen und die Probleme traten auf. Da ja die Hotlines immer auf „fremde Hardware“ allergisch reagieren habe ich diese vor der Störungsmeldung getausch: keine Änderung des Problems. Also warum sollte jetzt der Splitter defekt sein und durch austausch alles wieder laufen?
Wie ich es mir gedacht hatte, war das Problem nicht behoben!
Also habe ich ein neues Störungsticket aufgemacht: 30 Minuten wartezeit bei der teuren Hotline und danach nochmal alle „Anfängerfragen“ neu beantworten (obwohl diese Dinge ja eigentlich bereits bekannt sind)! Eine Stunde später rief dann auch ein Techniker zurück (21h)…
Ersteinmal hat er nicht verstanden, das ich Linux benutze und nicht Windows. „Bitte clicken Sie auf den Start-Knopf“… dazu sag ich jetzt mal nichts!
Desweiteren hat mir dann anhand von „netstat -n“ angeblich bewiesen, das die schlechten Donwloadwerte von den vielen Verbindungen kommen, die ich offen habe. Ich frage mich jetzt nur, wie er telefonisch sehen konnte, welche Verbindungen lokal, LAN und WAN waren, ohne auf meinen Monitor sehen zu können. Auch wie er sehen konnte, welche Verbindungen aktiv sind, ist mir schleierhaft. Auch wie er den Netztraffic messen konnte ist mir nicht bekannt.
Aber dann kam er Hammer: Ich sollte ihm die Ports nennen, die in Benutzung sind. Da ich zu dem Zeitpunkt eine SMB-Verbindung offen hatte, sagte mir der Techniker das ich einen Trojaner hätte und deshalb meine Downloadwerte so schlecht wären…
Da konnte ich einfach nur noch lauthals loslachen! Soetwas von Inkompetent! Jetzt kommt ein kostenpflichtiger Techniker raus, den ich natürlich nicht bezahlen werde!
Naja, die Kündigung an Arcor ist raus und ich werd wieder bei der Telekom sein.
Was weiter passiert werde ich natürlich berichten.