Servermigration mit mehreren Netbios-Aliases

Betriebssystem: alle Windows Versionen ab NT 4.0
Hotfixe: n/a

Installierte Software: n/a

Problembeschreibung:
Bei einer Migration von mehreren Windows Servern zu einem sollen die verwendeten Servernamen weiterverwendet werden (Bsp: drei Printserver sollen zu einem migriert werden). Normalerweise ist jedoch nur ein Servername zulässig!

Lösung:
Seit NT 4.0 ist es möglich, einem Server mehrere Netbios-Namen zuzuweisen, diese tauchen auch in der Netzwerkumgebung als Server auf. Leider Dokumentiert Microsoft dieses vorgehen fast gar nicht, auch offiziellen Support erhält man von Microsoft nicht für dieses vorgehen. Sollte es dennoch Probleme geben, hilt der Support trotzdem (fragt mich jetzt nicht warum!). Interessant ist allerdings, das der Server Migration Wizard genau dieses Feature nutzt…

Hier die entsprechenden Registry-Keys:

code:
1:
2:
3:
4:

Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters 
Name: "OptionalNames" 
Typ: REG_MULTI_SZ

Nun können mehrere Servernamen vergeben werden, jeder Name gehört in eine eigene Zeile der Multi_SZ-Variable.

code:
1:
2:
3:
4:
5:

Key: HKEY_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters 
Name: "DisableStrictNameChecking" 
Typ: REG_DWORD 
Wert: 1

Nach einem Reboot stehen die zusätzlichen Namen zur Verfügung und werden sogar dynamisch in die WINS-DB eingetragen, allerdings nur alos Netbios-Typ „03h“.

Die fehlenden Netbios-Einträge sollten nachgepflegt werden:
Connecting to SMB Share on a W2k-Based Server May Not Work with an Alias Name
DFS update to support consolidation roots in Windows Server 2003

Ab Windows Server 2003 gibt es die Möglichkeit, auch mehrere DNS-Namen zu benutzen:

code:
1:
2:
3:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesDnscacheParameters 
Name: "AlternateComputerNames" 
Typ: REG_MULTI_SZ

Nun können mehrere Servernamen vergeben werden, jeder Name gehört in eine eigene Zeile der Multi_SZ-Variable.

Microsoft hat auch hierzu ein paar Infos: DNS Technical Reference – DNS Tools and Settings

Hinweise:

  • es sollten alle noch vorhandenen alten DNS/WINS-Einträge nach offline schalten des Altsystems gelöscht werden
  • Auf durchlaufenden Systemen sollte ein „ipconfig /flushdns“ ausgeführt werden. Dabei kann es allerdings noch ein paar Minuten dauern, bis es richtig funktioniert (Printserver im ADS, etc…)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.